
Kawasaki Motors sichert sich die Dienste des Franzosen Mathis Valin für kommende Aufgaben in der Motocross-WM. Der 19-Jährige fährt seit letztem Jahr die einzige Werks-Kawasaki in der MX2-WM. In Teutschenthal gewann er Ende Mai den ersten MX2 Grand Prix für die Japaner seit 2016.
Der hochveranlagte Teenager liegt aktuell auf WM-Rang sechs. Er hat in den letzten Wochen zwei Mal das Qualifikationsrennen am Samstag gewonnen. Wie lang genau der neue Vertrag mit dem Ex-Europameister läuft, gibt Kawasaki nicht bekannt. Die Rede ist von "mehreren Jahren".
Mathis Valin: "Ich freue mich sehr, wieder bei Kawasaki unterschreiben zu können. Jetzt werden wir gemeinsam weitermachen, da alle Beteiligten einen großartigen Job erledigen. Wir werden weiterhin hart arbeiten für den zweiten Teil der Saison und natürlich auch für das nächste Jahr; Hoffentlich wird es ein noch besseres. Der Saisonanfang war wegen meiner Verletzung ziemlich hart, aber jetzt sind wir auf einem guten Weg und alle sind glücklich, daher freue ich mich sehr, in der gewohnten Umgebung zu bleiben."
Shigemi Tanaka (Geschäftsführer Kawasaki Motors Europe): "Es gibt so viele Dinge an Mathis, die mit Kawasakis Ansatz zum Rennsport übereinstimmen. Seine Leidenschaft für den Wettkampf ist offensichtlich, ebenso wie seine sich entwickelnden Fähigkeiten in Sachen Rennstrategie. Er ist ein perfektes Beispiel für aufstrebende junge Fahrer, die davon träumen, ihren MX2-Helden nachzueifern. Mit der KX250 – und der Unterstützung von KRT sowie unserer Team-Green-Philosophie – ist Mathis bereit, das nächste Level seines beeindruckenden Potenzials zu erreichen."
Foto: M_Mueller



