
Geplant ist ein möglichst einfaches Regelwerk, mit nur einer einzigen Klasse. Dabei ist sowohl die Wahl des Fahrzeuges (auch Crosser oder Trialer) als auch die Wahl der Reifen (Enduro oder Motocross) völlig freigestellt. Der Start soll dabei auch nur mit einer nationalen Lizenz möglich sein.
Zur Zeit bereitet die Arbeitsgruppe noch ein Reglement aus, das auch eine Punktewertung usw. beinhaltet.
Allerdings hat man schon vier Termine vorgeschlagen, die man sich als zukünftiger Fahrer vielleicht mal vormerken sollte:
2014:
2. März irgendwo in England
21. Juni Piatra Neamt in Rumänien
25./26. Juli Örebro in Schweden
irgendwann im Oktober irgendwo in Portugal
Das Ganze ist also noch extrem vage, hat aber vielleicht einen besseren Ansatz als der vergangene Versuch eine Extrem-Enduro-Weltmeisterschaft zu platzieren: Diese ist wohl an den Befindlichkeiten der Veranstalter gescheitert - und hatte ohnehin keinen Segen der FIM.
So wundert es aber nicht, das die großen Veranstaltungen (Erzberg, Romaniacs etc.) hier nicht vertreten sind.