
Mehr geht nicht? Doch, denn bei Yamaha legt man für 2019 noch eine Schaufel oben drauf und sorgt für den richtigen Eindruck. Mit der Vervollständigung der Cross-Modellreihe hat man es geschafft eine ununterbrochene Modellauswahl von der PW50 bis hoch zur Königsklasse in Form der YZ450F zu bieten. Eine klare Kampfansage an den Markführer aus Europa? Ohne Zweifel, denn die neuen YZs und YZFs können richtig was.

Oben drauf packt man noch als Sahnestückchen einen GYTR-Racing-Kit. GYTR bedeutet ausgeschrieben Genuine Yamaha Technology Racing und weist darauf hin, dass es sich um originale Racing-Teile und -Kits von Yamaha handelt und speziell auf das jeweilige Modell passend abgestimmt sind - da geht was.

Zirka eine gute Stunde hinter Barcelona in den Bergen wird die internationale Presse auf ein Motocross-Gelände gebracht, das neben der normalen Cross-Strecke zusätzlich mit einer nahezu ebenso großen Kindercross-Strecke aufwartet. Der Nachwuchs steht schon parat und ist noch ungeduldiger als wir Journalisten und umgarnen förmlich alle YZ65 und YZ85-Modelle. Einige wissen bereits was sie brauchen und haben sich mit ihren jungen Jahren sogleich an den GYTR-Versionen festgebissen. Ähnlich geht es auch uns, denn die neue YZ250F und ihre große Schwester YZ450F gibt es ebenfalls mit GYTR-Racing-Kit, was sicherlich für einen BOOST im Fahrbetrieb sorgen wird.
Zuvor noch die herausragenden Neuerungen für 2019:
- CCU CONNECTING via APP, Wifi oder PowerTuner
- Steifere Front durch neue Gabelklemmfäuste
- Mappingschalter für 2 Leistungskurven
- 12-Loch Einspritzdüse
- 6.2L-Kraftstofftank
- Schlankere Airbox-Kühler-Kombination
- Rahmenoptimierung für verbesserte Absorbtions-Eigenschaften
- Rahmenoberzug in gerade Form
- Gabeloffset 25mm
- Kayaba-AOS-Gabel mit 4,7N/mm Feder
- Kayaba Federbein mit erhöhtem Ölstand, längerer und härterer 56N/mm Feder
- Straffe und gerade Sitzbanklinie
- Komplett neu entwickelter Doppelnockenwellen-Viertaktmotor (DOHC)
- Verdichtung 13.8 - vorher 13.5
- 12-Loch Einspritzdüse
- CCU Connection via APP, Wifi oder PowerTuner

- Mapping-Schalter
- Elektrostarter
- Lithium-Ionen-Batterie
- Neues, schlankes und kompaktes Bodywork


- Neue Sitzbank
- Verstärkter Aluminium-Rahmen


- 6.2L-Kraftstofftank
- Luft-Öl-Gabel mit vergrößertem Durchmesser
- Gewichtsoptimiertes Federbein mit optimiertem Setup
- Widerstandsfähigere Kupplung mit geringeren Bedienkräften
- Neu positionierte und effizienter Kühler
- Angepasste Airbox
- Steifere Vorderachsträger für direkteres Fahrgefühl
- Neue Steuerketten-Baugruppe
- Widerstandsfähigere und leichtere Radsätze
- Verringertes Startgewicht
- Straffe und gerade Sitzbanklinie

Der Shootingstar in Form der YZ250F begeistert durchweg. Mehr Drehmoment, mehr Spitzenleistung und ein noch breiter angelegtes nutzbares Drehzahlband gehören zu ihren Highlights. Insgesamt ist sie schmaler geworden. Im Schnitt ganze zwei Zentimeter im Bereich der Airbox-Kühler-Kombination was sich als sehr positiv erweist. Zudem wurde die Sitzbank in der Mitte um 8 Millimeter und am Heck um 19 Millimeter abgesenkt, was gerade weniger großen Piloten sicherlich gefällt. Im Fahrbetrieb erweist sie sich als das FUN-Gerät schlechthin. Niedrige Drehzahlen sind kein Problem, denn der Drehmomentzuwachs hilft ihr fast überall aus der Patsche. Leistung in der Mitte hat sie genug und auch in den hohen Drehzahlregionen legt sie ordentlich nach.
Das Fahrwerk ist out of the box einfach genial und begeistert durch seine ausgewogene Abstimmung, was vielen Fahrern auf Anhieb gefallen wird. Egal ob High-Speed oder enge Kehren, die YZ250F liegt satt und überzeugt mit Grip und Traktion. Wer mehr möchte greift zum GYTR-Kit und schon ist die YZ250F eine komplett andere Hausnummer. Noch exakter und weicher geht der Motor zu Werke und das mit spürbaren Leistungsplus. Hier darf man von purer Effizienz sprechen.
YZ85
- YPVS - Auslasssteuerung
- 50 Prozent mehr Motorleistung bei 7500/min
- Zwischen 5.000 und 9.000/min enormer Leistungszuwachs
- Identisches System an der YZ65
- Neue Kurbelwelle mit um 4mm gekürztem Pleuel
- Sitzhöhe 870mm
- Verdichtung 9.6
- Kolben mit einem Kolbenring
- YPVS - Auslasssteuerung sorgt für vehementen Leistungszuwachs zwischen 8.300 und 9.000/min
- Kompression 8:1

- Kurbelwelle mit Composite-Ausgleichs-Gewicht
- Stahlrahmen mit Leichtmetall-Heck

- 36er Kayaba-Gabel mit Kashima-Beschichtung, 215mm Federweg, voll einstellbar
- Sitzhöhe: 750mm (Low-Seat optiona)
- Kayaba-Federbein ohne Umlenkung, 270mm Federweg, voll einstellbar
- 3,5 Liter Tank
- Racing BLUE-CRUE-Kit für gesteigerte Performance (optional)
Weitere technischen Daten für alle Modelle: LINK
Das Highlight der YZ65 & YZ85 ist sicherlich ihre Performance und der Umstand das Yamaha ein hervorragendes Paket für den Nachwuchs geschnürt hat. Nach den ersten Testfahrten auf der YZ65 durch neutrale Nachwuchsfahrer kam die einhellig Aussage, dass der Motor viel mehr Leistung als die bekannten Konkurrenz-Produkte bereit hält. Allein mit der GYTR-Auspuffanlage spricht man schon von unglaublichen vier PS Mehrleistung. Ob dies der Wahrheit entspricht kann nur eine Prüfstandmessung beweisen. Dennoch waren die Aussagen der Nachwuchspiloten für beide Crosser derart begeisternd, so dass auch ich mich auf die 85er zusammengefaltet habe, um deren Motorleistung live erleben zu dürfen. Und man kann wirklich sagen, da geht was. Die Getriebeabstufung der 65er ist etwas kürzer als bei der Konkurrenz, was mehr Schaltarbeit erfordert, aber kein Nachteil ist. Die Auslasssteuerung ist der eigentliche Knackpunkt, der sowohl der 65er als auch der 85er sprichwörtlich Flügel verleiht. Yamaha strengte sich ordentlich an, um wieder an der Basis in Form der Jugend anzudocken. Die MX1- und MX2-Klasse ist bestens bedient und für die 65er und 85er kann die Konkurrenz schon mal die Messer wetzen. Einfach wird's sicherlich nicht, denn die kleinen Yamaha's mit ihren Kayaba-Fahrwerken haben
richtig was auf dem Kasten.
Preise & Verfügbarkeit: LINK
Weitere Infos unter: www.yamaha-motor.de
GYTR-Kits und - Einzelteile: www.yamaha-motor.deWeitere Impressionen....
